Wir wollen ein lebendiger Teil der Gemeinde sein – so fing es an im

Januar 1991.

Der dritte Frauenkreis der Kirchengemeinde sollte die Altersgruppe ab 25 Jahren ansprechen.

Inzwischen sind wir etwas in die Jahre gekommen. Aber unsere Aktivitäten sind noch immer sehr breit gefächert. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und laden herzlich ein zum Jahresbeginn zu einer Abendwanderung, zu einem Dia-Vortrag über Sibirien mit unserem Gemeindepädagogen, Herrn Götz, zur Vorbereitung des Weltgebetstages mit landestypischen Spezialitäten, zum kreativen Arbeiten mit Glas, zu einem Vortrag über Fußreflexzonenmassage mit praktischen Übungen, zu einem Sommerspaziergang am Rhein mit meditativen Stationen, zum Spieleabend und vielem mehr.

Die Kultur kommt bei uns auch nicht zu kurz, einmal im Jahr besuchen wir eine Theatervorstellung. Unser Pfarrer erzählte uns über das Leben und Wirken Albert Schweitzers. Das Thema „Heiliges Brauchtum?“ besprachen wir mit unserem Vikar, Herrn Körver. Frau Herbrich vom Diakonischen Werk klärte uns über die Körpersprache auf.

Das Jahr beenden wir immer mit einer besinnlichen Adventsfeier. Dieses Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema „Binde deinen Karren an einen Stern“ (Leonardo da Vinci).

Einmal im Jahr fliegt der Treff aus. Mit der Bahn haben wir schon einige Städte erkundet, u. a. Mainz, Speyer, Ludwigsburg, Oppenheim, Wiesbaden, Frankfurt, Bingen, Heidelberg. Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir ein Wochenende in Marburg verbracht mit Stadtführung und Besuch eines sehr schönen Gottesdienstes.

Zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 2016 begaben wir uns nach Weimar auf die Spuren berühmter deutscher Dichter und Denker.

Unsere Treffen finden alle drei Wochen statt.

Außerhalb unserer regulären Treffen bereiten wir den Weltgebetstag mit unseren katholischen Schwestern vor und nehmen aktiv am Gottesdienst teil. Bei Gemeindefesten engagieren wir uns am Spülmobil und backen Kuchen.

Besondere Gottesdienste (z. B. Frauengottesdienst am 2. Advent) gestalten wir mit.

Kontakt:

Annette Gutbier